Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


von_innerwald_auf_den_zinnenberg_und_brandlberg

von Innerwald auf den Zinnenberg und Brandelberg

der Spitzstein (links) und der Brandelberg vom Schachenberg aus

Eine einfache 4-5 Std. Bergwanderung, die nur im steilen Abstieg vom Brandelberg etwas Trittsicherheit erfordert. Am Kamm zwischen Zinnenberg und Brandelberg hat man wunderschöne Ausblicke. 

Ausgangspunkt ist der oberste Wanderparkplatz in Innerwald im Priental. Dem Wegweiser „Spitzstein / Brandlberg“ folgend gehts zuerst auf einer breiten Forststraße bis zu einer Abzweigung. Hier auf dem Weg Nr. 8 (Brandlberg) weiter ins Tal des Kohlstätterbachs. Erst oberhalb des Baches, dann in Bachnähe weiter bis zu einer Brücke auf der man den Bach überquert und an der rechten Hangseite weiterwandert. Dann überquert man erneut den Bach und steigt nun steil hinauf in Richtung Brandelbergalm. Noch bevor man den Wald verlässt und die Alm erreicht, zweigt ein kleiner Pfad Richtung Klausenhütte ab. Achtung, die Abzweigung ist leicht zu übersehen! Der nur anfangs undeutliche Pfad quert den Hang in nördliche Richtung. An einer Jagdhütte geht es im Zickzack vorbei. Man erreicht freies Gelände und steigt hinauf zum Kamm, den man bei einem Wegweiser erreicht. Auf gut markiertem Weg geht’s Richtung Klausenhütte, vorbei an der Feichtenalm und auf den Zinnenberg zu. Bei einem Wegweiser, an dem sich der Weg nach links wendet, verlässt man diesen und wandert nun weglos über die Wiese zum breiten Gipfelplateau des Zinnenberg mit einem schmiedeeisernen Gipfelkreuz. 

Zurück geht’s an der Feichtenalm vorbei bis zum Wegweiser, dann geradeaus weiter Richtung Spitzstein. Auf dem Kamm gelangt man bis unter den Gipfel des Brandelberges. Hier zweigt ein schmaler Pfad links zum Brandelberg ab. Vom Gipfelgeht man wieder zurück zum Weg, folgt dem Steig steil abwärts Richtung Spitzstein bis in den breiten Sattel, wo man dem Wegweiser abwärts zur Brandelbergalm folgt. Danach geht’s wieder in den Wald hinein und nach einer Kehre ist man wieder bei der Abzweigung zur Klausenhütte und damit wieder auf der Anstiegsroute.

siehe auch

von_innerwald_auf_den_zinnenberg_und_brandlberg.txt · Zuletzt geändert: 2024/05/27 06:14 von 127.0.0.1